Muster
Zur Übersicht
Kindertheaterkurse

Wir machen Theater!

Erste Schritte auf der großen Bühne

In unseren Theater-Workshops für Kinder der Waldbühne Oesede sammeln die Teilnehmmenden erste Bühnenerfahrungen und machen (fast) alles alleine.

Bühnenerfahrung sammeln

Mit Unterstützung unserer Theaterpädagog*innen schreiben und choreographieren die Kinder ihre eigenen kleinen Theaterstücke und präsentieren sie der Öffentlichkeit.

Die Kinder lernen, wie sie ihren Körper und ihre Stimme einsetzen können. Aus ersten Ideen entstehen kleine Improvisationen, die zu kreativen Spielszenen weiterentwickelt werden. Mit Fantasie und Sensibilität fühlen sie sich in ihre Rollen ein und probieren sich in der Gruppe aus. Der Spaß wird dabei groß geschrieben und nebenbei sammeln die Kinder neue Erfahrungen mit sich und anderen.

»Die Kinder zauberten (...) aus Improvisationen heraus kleine Theaterperlen, die beim Publikum ankamen«

NOZ, 12.01.2016

Buchung und Beratung

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen oder uns eine E-Mail zu schreiben. Wir beraten Sie gerne.

Liane Kirchhoff

T: 0541 / 580 54 63-20
email hidden; JavaScript is required

email hidden; JavaScript is required

Ähnliche Projekte

Szenenbild von SPUREN - Theater.Video.Performance.

Veränderungen aufspüren

SPUREN - Theater.Video.Performance.

Manche Ereignisse hinterlassen deutliche Spuren. Eine generationsübergreifende Gruppe geht auf Spurensuche. Wir sehen Veränderungen - und begegnen ihnen mit unseren Mitteln: (Theater-)Spielen, kreatives Schreiben, Filme drehen, Bewegung und Musik.

Für Menschen von 10 bis 80

Szenenbild von Glück: suchen.warten.jagen

Mehrgenerationenprojekt

Glück: suchen.warten.jagen

Überall ist es zu finden und doch sucht es jeder Mensch: Das Glück. In einem Theaterprojekt in Rulle machen sich eine Mehrgenerationengruppe und eine Kindergruppe auf die Spurensuche: Wie erkennen wir Glück? Und was ist Glück überhaupt?

Menschen jeden Alters

Szenenbild von "Was bleibt?"

Erinnerung

"Was bleibt?"

Bürger*innen der Stadt Osnabrück berichten, wie sie die Corona-Krise erleben oder bislang erlebt haben. Welche Veränderung spüren sie in ihrem Alltag und im Umgang mit anderen? Ein Projekt mit Interviews zur (Video-)Dokumentation einer besonderen Zeit.

Alle Altersgruppen

Szenenbild von Respekt ist wichtig!

Theater-Film-Projekt

Respekt ist wichtig!

Im Jugendzentrum Altes Stahlwerk in Melle wurde ein 5-tägiges Theater-Film-Projekt durchgeführt, bei dem die beteiligten Kinder die Grundlagen des Filmens und Theaterspielens entdeckten und dabei ihre Bedeutung von "Respekt" zum Ausdruck brachten.

Kinder von 7 - 11 Jahren

Szenenbild von (Fast) ohne Stimme

Theaterspielen für Frauen und Kinder

(Fast) ohne Stimme

Im Rahmen eines Eltern-Kind-Kurses an der Katholischen LandvolkHochschule Oesede wurden Theaterworkshops durchgeführt, die individuell auf die teilnehmenden Frauen, Kinder und Jugendliche zugeschnitten waren.

Familien

Szenenbild von Die Glücksritter

Inklusion

Die Glücksritter

Von 2015 bis Januar 2022 haben die Theaterpädagog*innen der tpw eine Theatergruppe für Mitarbeiter*innen der Heilpädagogischen Hilfe (HPH) Bersenbrück geleitet. Die GLÜCKSRITTER haben gemeinsam viele Projekte realisiert und auch unter Corona-Bedingungen Theater gemacht.

Szenenbild von "Schönheit der Zukunft"

Partizipation

"Schönheit der Zukunft"

In unserem Projekt haben wir mit Jugendlichen über ihre Zukunft nachgedacht und nach Möglichkeiten der Partizipation gesucht, um „Die Schönheit der Zukunft“ aktiv mitzugestalten.

Menschen ab 14 Jahre

Szenenbild von Die geheimen Gärten

Stadtteilprojekt

Die geheimen Gärten

Gemeinsam erzählen, singen, tanzen und (Theater) spielen in einem Stadtteil mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und allen Altersgruppen. Was verbirgt sich in „Nachbars Garten“? Wie kann ich Neues erleben? Und: Warum fürchte ich mich vor dem, was auf mich wartet?

Alle Altersgruppen

Szenenbild von Der Weihnachtsbudenzauber

Theaterspielbude

Der Weihnachtsbudenzauber

Grundschulkinder werden auf drei Weihnachtsmärkten im Landkreis Osnabrück in einer "Theaterspielbude" spontan Geschichten, Märchen oder Erinnerungen der Weihnachtsmarktbesucher*innen in gespielten Theaterbildern ausdrücken.

Grundschulkinder

Szenenbild von „Generationen verbinden durch Theater – Pflegekräfte stärken!“

MehrgenerationenTheater

„Generationen verbinden durch Theater – Pflegekräfte stärken!“

Leuchtturmprojekt des LaT Niedersachsen mit Theaterworkshops und Aufführungen für Betreuungs- und Pflegekräfte, Grundschüler*innen und Senior*innen im Rahmen von „Theaterpädagogik in die Fläche bringen, Transformationsprozesse initiieren in Niedersachsen“.

Grundschüler*innen, Senior*innen, Pflegekräfte

Szenenbild von Tanzen mit Musik ist wie Träumen in Bewegung

Ferientheaterkurs

Tanzen mit Musik ist wie Träumen in Bewegung

In einem Ferienworkshop haben sich Schulkinder mit Unterstützung der tpw-Mitarbeiter*innen auf die Suche nach ihren "Superhelden" begeben und dabei gemeinsam Theater gespielt, kleine Choreografien entwickelt und Masken für die abschließende Aufführung erstellt.

Szenenbild von 3 Jahre "K3 ... und du bist dabei!"

Förderung von Kindern und Jugendlichen

3 Jahre "K3 ... und du bist dabei!"

Die Egerland Stiftung und die Bürgerstiftung Osnabrück haben seit 2018 für 3 Jahre "K3 - und du bist dabei!" gefördert. Ein Gemeinschaftsprojekt von Kunstschaffenden, das kostenfreie Kulturangebote für Kinder und Jugendliche möglich gemacht hat. Die tpw war (und ist) dabei.

Kinder und Jugendliche

Szenenbild von Changes

Begegnung

Changes

Wir verändern uns. Die Welt verändert sich. Wir verändern die Welt. Grundschulkinder begegnen Menschen aus einer Flüchtlingsunterkunft in Melle/Neuenkirchen.

Szenenbild von Sprache lernen - kinderleicht

Sprachkompetenz

Sprache lernen - kinderleicht

Das Wichtigste beim Erlernen einer Sprache ist das Sprechen. Und dafür müssen häufig erst Hemmungen überwunden werden. Mit dem Spielen einzelner Szenen oder kleiner Theaterstücke zeigen wir Schüler*innen, wie viel Freude das Erlernen einer fremden Sprache machen kann.

Kinder

Szenenbild von Theater (er)leben! Das will ich! Das kann ich!

Sich ausprobieren

Theater (er)leben! Das will ich! Das kann ich!

Kinder leben das Theater auf natürliche Weise. Sie spielen Erlebtes, ihre Ideen und Gefühle. Damit probieren sie aus, lernen sich selbst und die Welt kennen. Doch dieses 'natürliche' Spiel bleibt im getakteten (Schul)Alltag häufig auf der Strecke.

Grundschulkinder

Szenenbild von "Notruf aus dem Märchenland"

Spielfreude

"Notruf aus dem Märchenland"

Ein Projekt im Rahmen des offenen Kulturangebotes "K3": Anne hat es nicht leicht: Sie will immer alles gut machen, aber alles, was sie anpackt, scheint schief zu gehen ... Ein Theaterprojekt an der Grundschule Eversburg.

Grundschulkinder

Szenenbild von "Die wilden Kerle"

Selbstbewusstsein

"Die wilden Kerle"

Im Rahmen des offenen Kultuarangebotes für Kinder "K3 ... und du bist dabei" haben Kinder, die vom Sozialpädiatrischen Zentrum des Kinderhospitals Osnabrück betreut werden, das Stück "Die wilden Kerle" auf die Bühne gezaubert.

Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen

Szenenbild von Freunde finden

Freundschaft

Freunde finden

Theater spielen in den Ferien. Eine Gruppe von Mädchen im Alter von 8 bis 13 Jahren hat sich spielerisch mit dem Thema Freundschaft beschäftigt.

Kinder von 8 - 14 Jahren

Szenenbild von Wir Kinder aus Eversburg!

Integration

Wir Kinder aus Eversburg!

Schwerpunkte des Theaterspiels sind, neben dem Erlernen der deutschen Sprache, das Kennenlernen kultureller Vielfalt und die Vermittlung von alltäglichen Abläufen und Besonderheiten.

Szenenbild von fremdsein. ein dialog.

Integration

fremdsein. ein dialog.

Bei unserem Theaterprojekt treten aktuelle Lebensgeschichten geflüchteter Menschen in einen Dialog mit Fluchterlebnissen Deutscher nach dem 2. Weltkrieg und denen ehemaliger DDR-BürgerInnen.

Szenenbild von Verlier nicht dein Gesicht

Integration

Verlier nicht dein Gesicht

Wer bist du? Was macht dich einzigartig? Diesen Fragen sind wir in einem Theaterworkshop nachgegangen, in dem die teilnehmenden Schüler*innen sehr unterschiedliche Biographien haben.

Szenenbild von Die Hüggelzwerge

Buchvorlage

Die Hüggelzwerge

Die Theatergruppen dreier Grundschulen haben sich gemeinsam mit unseren Theaterpädagog*innen in die Sagenwelt ihrer Region begeben, um den "Geheimnissen der Hüggelzwerge" auf die Spur zu kommen.

Szenenbild von Ortswechsel

Stadtteilprojekt

Ortswechsel

Kunst und Kultur verbindet! Mit "Ortswechsel" einem Projekt, das verschiedenste Orte und Geschäfte zum Spiel- und Veranstaltungsort macht, wurden zahlreiche Bewohner*innen und Geschäftsleute des Rosenplatzquartiers in einem Theaterprojekt zusammengeführt.

Szenenbild von "Wenn ich mir was wünschen dürfte"

Integration

"Wenn ich mir was wünschen dürfte"

In dem Theaterprojekt haben Osnabrücker Schüler*innen und junge Geflüchtete gemeinsam ein Stück entwickelt und es der Öffentlichkeit präsentiert.