Das Wichtigste beim Sprachenlernen ist das Sprechen. Eine gute Möglichkeit, Schüler und Schülerinnen zum Sprechen zu bringen, ist es, sie einzelne Szenen oder kleine Theaterstücke spielen zu lassen.
Spielerisch Deutsch lernen
Sprache ist für die Integration von zentraler Bedeutung. Der 'klassische' Sprachunterricht ist eine Möglichkeit, die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern. Eine andere ist, sich mit Theater, Tanz und Musik spielerisch auszudrücken. Und dafür ist das gesprochene Wort zunächst nicht entscheidend. Worte werden mit Mimik und Gestik unterstrichen (oder ersetzt) und verschiedenste Situationen lassen sich erspielen und ausdrücken. Gemeinsam entwickeln die Schüler*innen einzelne Spielszenen oder bringen eine kleine Geschichte zum Leben.
Pressebericht NOZ Projekt Süderbergschule und Oberschule Borgloh
»Sie spielen endlich eine positive Hauptrolle und genießen es, im Mittelpunkt zu stehen. Sie sind begeistert.«
Aktuelle Projekte
Aktuell werden zwei Projekte, die sich an nicht deutsch sprechende Schülerinnen und Schüler richten, an der Süderbergschule und der Oberschule Hilter in Borgloh durchgeführt. Gefördert vom Landkreis Osnabrück. Ziel ist, mit den Mitteln des Theaters die Sprachkompetenz der Teilnehmenden zu verbessern. Die Workshops finden regelmäßig einmal wöchentlich bis Ende Februar 2020 statt.