„Resilienz für Kinder“ um äußere Herausforderungen und Belastungen gesund bewältigen zu können
In Zusammenarbeit mit dem LaT Niedersachsen hat das tpz der tpw ein Projekt entwickelt, das Kinder mit den Methoden der Theaterpädagogik dabei unterstützt, auf Probleme und Herausforderungen zu reagieren.
Idee und Ziele
„Resilienz für Kinder“ fördert und stärkt Schüler*innen nachhaltig in zentralen Kompetenzen der Resilienz. Selbst- und Fremdwahrnehmung, emotionales Erleben und Verarbeiten und Kommunikationsfähigkeiten werden erlebnisorientiert mit theaterpädagogischen Methoden trainiert. Praktische Übungen fördern den Kompetenzerwerb. Zusätzliche Aufgaben im begleitenden Arbeitsheft fördern die Verankerung und Verstetigung des Erlernten.
„Resilienz für Kinder“ reagiert auf Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Entwicklung junger Menschen. Das Projekt leistet einen Beitrag zur Aufarbeitung und Verarbeitung der Folgen dieser Krise. Es wirkt direkt und zugleich nachhaltig auf das Befinden der Kinder und hilft ihnen, entstandene Defizite aufzuarbeiten und sie für kommende Herausforderungen zu stärken.
Das Team aus Niedersachsen
Resilienzmodell
LaT Niedersachsen und die tpw haben ein Resilienzmodell für Kinder entwickelt, das sechs Fähigkeiten beschreibt und praktisch trainiert. Wir nennen diese Fähigkeiten die sechs Superkräfte der Resilienz. In einem achtteiligen Unterrichtskonzept werden die sechs Superkräfte der Resilienz theoretisch vermittelt und durch spielerische Aufgaben eingeübt und trainiert.
1. Superkraft "Selbstwahrnehmung & Fremdwahrnehmung"
Eigene Gefühle erkennen & zeigen können – und auf die Gefühle der anderen achten
2. Superkraft "Selbstfürsorge & Fürsorge
Gut auf sich achten und sich um sich und andere kümmern
3. Superkraft "Optimismus"
An das Gute glauben, es sehen und sich darüber freuen.
4. Superkraft "Akzeptanz & Toleranz
Dich selbst okay finden, wie du bist und andere so sein lassen, wie sie sind.
5. Superkraft "Lösungsorientierung & Kreativität
Du kannst es schaffen!
6. Superkraft "Kontakte & Beziehungen"
Du bist nicht allein!
Projekt durchführen
Das Projekt richtet sich an Schüler*innen der 4. und 5. Klasse und wird in 8 Unterrichtstunden à 45 Minuten durchgeführt.
Für die Durchführung gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Unsere speziell im Thema fortgebildete Theaterpädagog*innen kommen in Ihre Schule und führen das Projekt durch.
2. Für theatererfahrene Lehrer*innen wird in 8 Regionen in Niedersachsen eine Schulung angeboten. Nach einer Teilnahme an dieser Schulung können Lehrer*innen das Projekt eigenständig durchführen.
Zeitumfang:
Das Projekt umfasst 8 Wochen mit je 1 Unterrichtsstunde pro Woche.
Was brauche ich für die Durchführung?
Die Arbeitsmaterialien für das Projekt (Arbeitsheft, Filme, Unterrichtskonzept, Übungen etc.) können Sie im Medienarchiv des LaT Niedersachsen einsehen und herunterladen.
Pressebericht
„Die Superkräfte der Resilienz!“ – Kinder an Grundschulen stark machen
Landkreis Osnabrück
Projektdurchführung in der Stüveschule Osnabrück: "Superkräfte für den Alltag tanken"
Mein Schinkel, 10/23, S. 7
Download
Das Team des tpz Osnabrück besteht aktuell aus 13 Theaterpädagog*innen.