Muster
Zur Übersicht

Kultur-Rallye für Kinder

Verschiedene Künste einmal anders erleben: Eingeteilt in Kleingruppen können die Kinder für einen festgelegten Zeitraum an mehreren Stationen künstlerische Angebote ausprobieren.

Mit allen (künstlerischen) Sinnen

Kreativ sein, das kann doch jedes Kind! Richtig! Die Idee ist, Kindern eine Begegnung mit unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen zu ermöglichen, bei denen sie selbst die Akteur*innen sind und ihre eigene Kreativität entdecken und ausprobieren können. Von Station zu Station ...

Bewegung: Wir erfinden einfache tänzerische Bewegungen, verbinden sie zu einer Abfolge, unterstützen sie mit Musik und bringen sie uns gegenseitig bei.

Stimme: Wir reden, brabbeln, sprechen aus, was wir immer schon mal sagen wollten. Mal laut, mal geflüstert, mal schrill und erschaffen so einen ganz eigenen Geräusche-Text.

Theater: Wir spielen einfache Szenen, denken uns neue Rollen aus und schauen, was passiert, wenn wir sie miteinander verbinden.

Kreatives Schreiben: Wir zerpflücken Zeitungen, schreiben kurze Sätze und fügen alles wieder zusammen. Welche Geschichten entstehen aus diesem Zufall?

Kunst: In andere Rollen schlüpfen macht Spaß! Mit kreativen einfachen Mitteln erstellen wir eine Maske oder einen Teil eines Kostüms.

Der Workshop wurde mit großem Erfolg im Rahmen des Sommer-Kulturprogramms der Stadt Osnabrück durchgeführt und ist ab sofort direkt bei uns buchbar. Gerne beziehen wir Ihre Vorstellungen bei der Gestaltung der künstlerischen Angebote an den einzelnen Stationen mit ein. Sprechen Sie uns an.

Kein Alt-Tag

Buchung und Beratung

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen oder uns eine E-Mail zu schreiben. Wir beraten Sie gerne.

Liane Kirchhoff

T: 0541 / 580 54 63-20
email hidden; JavaScript is required

email hidden; JavaScript is required

Ähnliche Projekte

Szenenbild von Resilienzprojekt

Resilienztraining

Resilienzprojekt

„Resilienz für Kinder“ ist ein theaterpädagogisches Projekt für Schüler*innen der Klasse 4 und 5, das aus acht Unterrichtsstunden besteht. Zugrunde liegt ein kindgerechtes Resilienzmodell, das aus sechs sog. „Superkräften“ besteht wie z. B. Selbstfürsorge und Optimismus.

Schüler*innen der Klasse 4 + 5

Szenenbild von Schönheit der Zukunft - Die Workshops

Unterschiedliche Formate

Schönheit der Zukunft - Die Workshops

Zu unserem Zukunftsprojekt Die Schönheit der Zukunft bieten wir frei zu buchende Workshops an, in denen die jungen Menschen mit Schauspiel, Musik, Kunst, Acting und Tanz ihre Ideen und Vorstellungen ausdrücken können.

Menschen von 15 bis 25 Jahren

Szenenbild von Fake News - ein Projekt zum Thema Wahrheit

Umgang mit Fake News

Fake News - ein Projekt zum Thema Wahrheit

Dieses kombinierte Format aus Show und Workshop geht der Frage nach, warum Fake News oft leichtes Spiel mit uns haben. Mit Hilfe von interaktiven Live-Experimenten wird deutlich gemacht, wie wir wahrnehmen - und welche bestimmenden Faktoren uns beeinflussen.

Jugendliche der 9. und 10. Klasse

Szenenbild von Starker Auftritt

Eigenpräsentation

Starker Auftritt

Körpersprache, Stimme, Präsenz, Ausstrahlung bestimmen unsere Wirkung bei anderen. In unserem Workshop arbeiten wir mit den Methoden des Theaterspiels an einer Verbesserung der Eigenpräsentation.

Szenenbild von Work on Stage

Ausbildung

Work on Stage

Unser Workshop für Auszubildende ist ein Programm zur Förderung wichtiger Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität oder soziale Kompetenz. Und das alles mit jeder Menge Spaß.

Szenenbild von Sprache lernen

Sprachkompetenz

Sprache lernen

Mit theaterpädagogischen Methoden unterstützen wir Erwachsene (und Kinder) dabei, ihre Sprachkompetenz zu verbessern. Unsere Angebote richten sich gezielt an Menschen mit Migrationshintergrund.

Erwachsene

Szenenbild von Guter Umgang - cooles Klima

Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen

Guter Umgang - cooles Klima

Der Umgangston unter Kindern und Jugendlichen bestimmt das Miteinander in der Gruppe. In unserem Workshop sensibilisieren wir Schüler*innen für ihre eigenen Verhaltensweisen und verdeutlichen, welche Auswirkungen sie für das Klassenklima haben können.

Ab 12 Jahre